Dresden, 9.12.2010. Das neue Web-Portal myAppKit.com, von der Dresdner Firma hma GmbH in dieser Woche gestartet, ermöglicht es jedem, iPhone Apps einfach und schnell selbst zu bauen, ohne Kenntnisse in Programmierung. Mit myAppKit erstellen Kunden, wie z.B. kleine oder mittelständische Firmen, Selbständige oder Freiberufler eigene iPhone Apps für ihre Unternehmung. Werbeagenturen und Kreative können myAppKit ebenfalls verwenden, um iPhone Apps für ihre Kunden zu erstellen und zu veröffentlichen. Der App-Baukasten myAppKit bietet allgemeine Werkzeuge, um iPhone Anwendungen für jeden Einsatz und unterschiedliche Branchen online zu gestalten – zum Beispiel für mobiles Marketing oder Informationszwecke. Die selbst gebauten iPhone Apps werden schließlich im iTunes App Store weltweit oder in ausgewählten Ländern kostenfrei veröffentlicht. Der App Baukasten myAppKit betreut außerdem den Apple-Review-Prozess, den jede iPhone App zur Qualitätssicherung vor Veröffentlichung durchläuft.
Dresden, 10.11.2010. Die Icon-Sammlung des Design-Labels „iconsBerlin“ wurde rechtzeitig vor Weihnachten überarbeitet und von 482 auf 527 Tab Bar Icons für iPhone Apps erweitert. Die Icon-Kollektion umfasst nun 30 sortierte Kategorien. Darunter finden sich z.B. die Themen „Bildung“, „Finanzen“, „Film & Fotografie“, „Musik“, „Navigation“, „Soziale Netzwerke“, „Spiele“, „Wetter“, sowie Alphabete, Zahlen u.v.m. Das Themengebiet „Weihnachten“, siehe Abbildung, wurde mit 9 Motiven (Engel, Kerzen, Glocke, Weihnachtsbaum, Sternschnuppe, Nikolaus, Weihnachtsmann, Schneeflocke und Schneemann) neu hinzugefügt.
Alle 527 Tab Bar Icons unterstützen die hohe Auflösung des iPhone 4 Retina Displays, auf dem die Tab Bar Icons in einer Größe von 60 x 60 Pixel erscheinen. App-Entwickler erhalten außerdem alle Icons in der Größe 30 x 30 Pixel, die auf dem iPhone 3 und dem iPad eingesetzt werden können. iPhone-Apps, welche die Icons von iconsBerlin enthalten, werden auf der Webseite des Labels www.iconsberlin.com verlinkt.
Dresden, 5.11.2010. Digital Signage und interaktive Informationsterminals sind in aller Munde und ergänzen mehr und mehr die statischen Print-Plakate um interaktive Funktionen. Große digitale Screens mit bewegten Bildern in Full-HD-Auflösung dürfen auf keiner Messe fehlen. Nutzer haben den Mehrwert interaktiver Medien erkannt und schätzen gelernt. So können sie sich selbstständig mittels intuitiver Menüführung am Touchscreen orientieren und gewünschte Informationen gezielt aufrufen. Videos, Slideshows und Animationen runden eine gelungene Kiosklösung ab.
Die Firma hma GmbH aus Dresden hat diesen Trend 2005 erkannt und grafische Oberflächen für interaktive Kiosksysteme für den Einzelhandel entwickelt. Infoterminals im Getränkehandel bieten dem Kunden eine freundliche Auswahlhilfe und stellen Informationen über das Wein- und Whiskysortiment bereit – Herkunft, Geschmack und Preise sind jederzeit bequem abrufbar. Nun setzt das Unternehmen Haase & Martin individuelle Benutzeroberflächen für alle Branchen um und ergänzt die in-house Lösung um Download-Angebote.
Dresden, 2.11.2010. Das Design Label „iconsBerlin“ erweiterte Anfang dieser Woche seine Icon-Sammlung für die Tab Bar in iPhone Apps. Das Icon-Set unterstützt nun auch die hohe Auflösung des iPhone 4. Denn auf den neuen Retina-Displays mit 960x640 Pixel erscheinen die Tab Bar Icons in der Auflösung 60x60 Pixel in bestmöglicher Qualität. App-Entwickler erhalten zusätzlich alle 480 Icons aus der Sammlung auch in der Größe 30x30 Pixel, welche auf dem iPhone 3 und dem iPad zum Einsatz kommen.
Die App-Icons dieser Sammlung sind in 28 verschiedenen Kategorien organisiert und orientieren sich an den Themen des App-Stores von Apple – z.B. Unterhaltung, Fotografie, Gesundheit, Neuigkeiten, Sport, uvm. Alle Icons entsprechen den Apple HIG Richtlinien. Eine Gesamtaufstellung finden Entwickler auf der Webseite von iconsBerlin unter www.iconsberlin.com.
Dresden, 20.10.2010. Die von der Schweizer Unternehmensberatung Alcona GmbH und der Dresdner Agentur für Neue Medien hma GmbH entwickelte Medientankstelle „InfoHub“ bietet Messebesuchern ein umfassendes Download-Angebot mit Informationen über die Welt des japanischen Autobauers Nissan. Der multimediale Kiosk ermöglicht es Kunden, PDF-Broschüren, Videos und Bildmaterial an die eigene E-Mail Adresse zu versenden oder auf den mitgebrachten USB-Speicherstick zu kopieren. Der Download von Inhalten auf das eigene Handy wird am InfoHub mit der kostenfreien und allgegenwärtigen Bluetooth-Schnittstelle umgesetzt.
Seit nun schon 3 Jahren nutzt Nissan Europe erfolgreich den multimedialen InfoHub als Informations- und Entertainment-Element auf den europäischen Automobilmessen. Erstmalig auf der IAA 2007 in Frankfurt eingesetzt, ist der Nissan InfoHub seither auf jeder großen Automobilschau ein wichtiger Bestandteil des Messestandkonzepts und dient zur Kundenansprache. Grund genug für einen Rückblick auf die Kampagne und deren Perspektiven:
„Als Paul Menti, CEO der Alcona GmbH, im Frühjahr 2007 mit seiner Idee vom Nissan InfoHub an Haase & Martin herantrat, war ich begeistert. Wir machten uns gleich an die Arbeit und realisierten neben der grafischen Oberfläche nicht nur die Übertragungsfunktionen wie E-Mail und USB, sondern wir entwickelten auch die erste messetaugliche Bluetooth-Marketing-Lösung für Kiosksysteme mit Touchscreen-Bedienung und nutzerinitiiertem Dateidownload. Seither betreuen wir Nissan regelmäßig auf den Automessen in Barcelona, Bologna, Frankfurt, Genf, London, Madrid, Moskau und Paris – mit messbarem Erfolg. Denn viele Besucher nutzen die einzigartige Möglichkeit der Downloads an den zahlreichen Touchscreen-Terminals um die Nissan-Welt kennen zu lernen und multimediale Inhalte mit zu nehmen.„ berichtet Matthias Haase, Geschäftsführer/Gestaltung der hma GmbH.
Die ausgestellten Automobile erhalten auf dem GUI des InfoHubs individuelle Erscheinungsbilder, die von Haase & Martin zu jeder Messe neu gestaltet werden. Alle Sujets werden mit spezifischen Preview-Videos, animierten Grafiken und aktuellen Medieninhalten bestückt und in die GUI-Dramaturgie integriert.
„Der Infohub erreicht durch die unterstützten Medienformate ein breites Publikum. Mit seiner Angebotsvielfalt und der nutzerseitigen Selektion ist er ein zukunftsweisendes System im Direktmarketing, welches die Bewährungsprobe erfolgreich absolviert hat. Insbesondere auch die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass sich interaktive Informationsysteme beim Publikum etabliert haben und dass diesen Technologien eine große Zukunft bevorsteht. “, schätzt Paul Menti die Perspektiven des Infohubs ein.
Ganz nebenbei verfügt der Infohub über einen „ökologischen Pluspunkt“: die in ausschließlich elektronischer Form übermittelten Informationen beanspruchen keinerlei natürliche Ressourcen in Form von Papier, Transportemissionen, usw. – was voll dem aktuellen Trend entspricht.
Dresden, Juli 2010. Wir entwickeln die iPhone App zum BMW Sailing Cup 2010. Die App enthält Bildergalerien mit BMW Fahrzeugen und Impressionen der Regattaserie, Kartenfunktionen mit allen Veranstaltungsorten in Deutschland, hilfreiche Hintergrundinfos sowie Anruf- und E-Mail-Funktionen womit Interessierte direkt mit BMW in Kontakt treten können. Die Gestaltung folgt durchgängig dem Corporate Design der Marke BMW.
Dresden, September 2010. ScienceBlogs.de bringt mit der von uns entwickelten App aktuelle Meldungen aus Wissenschaft, Kultur und Politik auf das iPhone. Auf ScienceBlogs schreiben Forscher, was sie bewegt. Journalisten veröffentlichen unredigiert. Das ist die Basis für einen neuen Dialog aus erster Hand über die Rolle der Wissenschaft in Politik, Religion, Philosophie, Kunst und Wirtschaft. Mit der neuen App ist der umfangreiche Blog unterwegs immer mit dabei.
Dresden, 28.7.2010. Mobile-Marketing Kampagnen nutzen mittlerweile alle technischen Möglichkeiten, die neue Handys und Smartphones bieten. Von klassischen SMS-Diensten über Apps, mobile Webseiten mit QR-Code-Anbindung und Augmented-Reality-Konzepten. App-basierte Location-Based-Services wie Foursquare werden laut einer aktuellen Erhebung von unter 5% der befragten Handybesitzer genutzt. „Viele mobile Technologien stecken noch in den Kinderschuhen und werden lediglich von den Early Adopters wahrgenommen und genutzt. Für reichweitenstarke Textdienste führt SMS ganz klar. Mobile-Marketing-Kampagnen die Rich-Content übermitteln, kommen in der Planung an Bluetooth nicht vorbei.“ so Alexander Martin, Geschäftsführer der hma GmbH. „Bluetooth ist allgegenwärtig, wird auf den Standardhandys unterstützt und fast jeder hat schon Erfahrung in der Nutzung.“ führt der Technologieleiter des Dresdner Unternehmens aus.
Mit der von Haase & Martin inhouse entwickelten Produktreihe "Mobimat", die Bluetooth Hotspots, Bluetooth Leuchtsäulen und Bluetooth Kiosk Systeme für ein breites Einsatzspektrum umfasst, können unterschiedlichste Kampagnen zielgenau umgesetzt werden.
Dresden, 27.7.2010. Werbetreibende Unternehmen können sich ab sofort im Handy-Speiseplan des Studentenwerks Dresden, besser bekannt als "Mensa Mobil", präsentieren. Mensa Mobil wird von den Studierenden täglich zur Auswahl des Lieblingsessens genutzt. Das Handyprogramm ist mit dem persönlichen Mobiltelefon immer dabei und enthält die Speisepläne aller zwölf vom Studentenwerk Dresden betriebenen Mensen in Dresden (8), Tharandt (1), Zittau (2) und Görlitz (1). Einmal auf dem Handy installiert, enthält Mensa Mobil alle Gerichte für 14 Tage im Voraus. Mensa Mobil bietet damit ein optimales Umfeld für Ihre Werbung!
Zielgruppe und Verbreitung: Mensa Mobil erreicht mehr als 40.000 Studierende aller Hochschulen in Dresden, Zittau und Görlitz im Alter zwischen 18 und 32 Jahren. Täglich werden von der Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden ca. 16.000 Mittagessen an Studierende und Hochschulmitarbeiter ausgegeben. Mensa Mobil wird auf dem Campus der TU Dresden in der Alten Mensa Mommsenstraße, in den Mensen Bergstraße und Siedepunkt sowie auf dem Campus der HTW Dresden in der Mensa Reichenbachstraße zu den Öffnungszeiten kostenfrei per Bluetooth verteilt. Außerdem kann Mensa Mobil jederzeit von zu Hause kostenfrei per Datenkabel oder an jedem beliebigen Ort direkt per Handy-Download (over the air) installiert werden.
Werben im Handy: Sie platzieren Ihre Firma in Mensa Mobil – und damit im persönlichen Handy der Studierenden. Ihre Werbung ist mit Mensa Mobil auf dem Handy immer und überall mit dabei. Bei jedem Programmstart wird Ihr Unternehmen auf dem Handy mit Logo prominent eingeblendet. Sie erhalten einen eigenen Menüpunkt mit einer Infoseite zu Ihrem Unternehmen mit Anruf-Funktion und Web-Link.
Für die neue Version von Mensa Mobil können nach Rücksprache mit dem Werbenden individuelle Anforderungen berücksichtigt werden.
Nähere Infos unter Werben in Mensa Mobil (PDF) und www.studentenwerk-dresden.de/mensen/mensa-mobil.html.
Dresden, 27.7.2010. Auf der Chatwall wird jetzt getwittert. Die hma GmbH veröffentlicht eine neue Version ihrer SMS-Beamer-Software „SMS Chatwall“ (chatwall.de) die nun auch Twittermeldungen (Tweets) live anzeigen kann. Auf der neuen Chatwall 4.0 können neben Kurzmitteilungen (SMS) jetzt auch Tweets zu definierten Keywords auf der Leinwand live eingeblendet werden. Beim Live-Chat auf der Leinwand nehmen nicht mehr nur Veranstaltungsgäste vor Ort teil, die ihre SMS an eine eingeblendete Telefonnummer schicken. Denn nun kann jeder auch von zu Hause aus auf der Leinwand eigene Nachrichten twittern. Die neue Chatwall ist eine „Tweetwall plus“, denn sie zeigt neben Tweets und SMS live an.
Wenn ein Veranstalter, ein Club oder ein Open Air Event die Chatwall mit Tweet-Feature in das Partykonzept integriert, können Schlüsselbegriffe zum Tweeten angelegt werden, z.B. „#Fussball_WM“ oder „Summer Beach“. Die Chatwall holt sich alle Tweets die diese angelegten Keywords enthalten und zeigt sie zusammen mit eingehenden SMS auf der Wall live an. Platziert ein Nutzer beispielsweise den Tag „#Fussball_WM“ oder die Keywords „Summer Beach“ innerhalb seiner Tweets, werden diese Tweets auf der Chatwall angezeigt.
Alle Twitterer denen die Twitter-Keywords für die Chatwall bekannt sind können von überall mit twittern. Partygäste die auf der Veranstaltung live feiern können ebenfalls mit dem Handy Tweets für die Chatwall schreiben oder sich mit SMS Kurzmitteilungen auf der Leinwand beteiligen.
Dresden, 27.7.2010. Neben ortsbasierten Bluetooth-Marketing-Maßnahmen, bietet die hma GmbH aus Dresden auch die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von iPhone Applikationen an. "Zwar erreicht man per Bluetooth-Marketing über 95% der Endgeräte des Durchschnittnutzers direkt am POS", so Alexander Martin (Geschäftsführer Entwicklung), "aber global orientierte Kampagnen können auf die orts-ungebunde Erreichbarkeit des Handynutzers abzielen."
Ergänzend zur Beratung im Mobile-Marketing, erweitert die Dresdner Agentur nun ihr Portfolio um iPhone App Entwicklung. Damit kann Haase & Martin technologie-übergreifend beraten und Full-Service aus einer Hand leisten. Kundenspezifisch entwickelte Apps im Fashionund Automobilbereich werden durch standardisierte Apps zum Festpreis abgerundet.
Dresden, 5.7.2010. Alles ist gestaltet. Es gibt kein Produkt, keine Kommunikation und kein Auftreten nach Außen das nicht grafisch geformt ist. Gestaltung und Design stehen für den Anspruch an visuelle Identität, Lesbarkeit und Usability aller Kommunikationsmedien, Produkte und Anwendungen. Durch das Zusammenführen ästhetischer Aspekte mit funktional technischer Lösung wird Ganzheitlichkeit im Ergebnis erzielt.
Die hma GmbH aus Dresden, Dienstleister im Bereich Mobile Marketing und Online Marketing, entwickelt neben der technischen Seite auch die visuelle Erscheinung von Produkten und Anwendungen. Das Unternehmen gestaltet Lösungen innerhalb der neuen und mobilen Medien, ergänzt durch klassische Produkte im Bereich Print. Zum Portfolio von Haase & Martin ( www.haaseundmartin-gestaltung.de ) gehören Handy-Applikationen (Apps), interaktive grafische Nutzeroberflächen für Kiosk-Systeme (GUIs), Webdesign mit Content Management Systemen sowie Firmenausstattungen und die Kreation von Firmenzeichen.
Die hma GmbH aus Dresden, Dienstleister im Bereich Mobile Marketing und Online Marketing, entwickelt neben der technischen Seite auch die visuelle Erscheinung von Produkten und Anwendungen. Das Unternehmen gestaltet Lösungen innerhalb der neuen und mobilen Medien, ergänzt durch klassische Produkte im Bereich Print. Zum Portfolio von Haase & Martin ( www.haaseundmartin-gestaltung.de ) gehören Handy-Applikationen (Apps), interaktive grafische Nutzeroberflächen für Kiosk-Systeme (GUIs), Webdesign mit Content Management Systemen sowie Firmenausstattungen und die Kreation von Firmenzeichen.
Dresden, 26.5.2010. Mensa Mobil ist der von Haase & Martin entwickelte mobile Mensa-Speiseplan des Studentenwerks Dresden. Für 14 Tage im Voraus enthält er alle Gerichte der Dresdner Mensen und Umgebung. Bisher war der Handy-Speiseplan über das mobile Internet sowie lokal in der Mensa Bergstraße am Kaffeepunkt kostenfrei per Bluetooth erhältlich.
In dieser Woche nun installierten Haase & Martin gemeinsam mit dem Studentenwerk Dresden fünf brandneue Bluetooth Leuchtsäulen um das Handyprogramm einer noch größeren Studentenschaft zum kostenfreien Laden anzubieten. Damit erhält Mensa Mobil in den Mensen "Reichenbachstraße", "Siedepunkt", "Bergstraße" und 2mal auf der Mommsenstraße attraktive Zugangspunkte mit frischer Plakatgestaltung.
Der Handy-Speiseplan selbst wird in Folge ebenfalls funktionell und gestalterisch überarbeitet sowie um Sponsorenplätze erweitert. Werbetreibende Unternehmen können sich dann im mobilen Mensa-Speiseplan mittels Bild, Text, Weblink und Kontakt-Funktion unter den Studenten präsentieren.
Dresden, Mai 2010. Seit Anfang Mai können Kunden des Multichannel-Buchhändlers Thalia in den Filialen in Dortmund und im Berliner Einkaufszentrum “Alexa” Mobilebooks per Bluetooth laden. Thalia startet damit als erster deutscher Buchhändler einen Markttest mit dem von der Dresdner Agentur Haase & Martin und dem Verlag Blackbetty aus Wien entwickelten Download-Terminal für Handybücher.
Das Angebot beinhaltet komplette digitale Bücher, Leseproben und aktuelle Neuerscheinungen der Genre “Science Fiction & Fantasy”, “Spannung”, “Jugendbuch”, “Klassiker” und “Beste Unterhaltung”. Nach dem Download in der Filiale können die mobilen digitalen Bücher sofort auf dem Handy gelesen werden.
“Bücher online herunterzuladen und sie auf einem Bildschirm zu lesen, beschränkt sich nicht auf digitale Lesegeräte. Insbesondere das Mobiltelefon gewinnt diesbezüglich zunehmend an Attraktivität”, so Michael Busch, Geschäftsführer der Thalia Holding GmbH. “Mit der Kooperation stellen wir uns einmal mehr als erster Buchhändler des sich verändernden Anforderungen unserer Kunden und können ihnen eine hohe Anzahl an attraktiven Titeln in digitaler Form bequem und direkt in der Buchhandlung verfügbar machen.”
Dresden, 12.4.2010. Mit dem von der Dresdner Agentur Haase & Martin entwickelten Fashion Guide bringt Calesco Couture die aktuellen Kollektionen in einer eigenen App aufs iPhone. Brautmode, Ball- und Festcouture sind zum unterwegs Anschauen immer dabei. Der Fashion Guide vereint beispielhaft Ästhetik und technische Schnittstellen. Neben der geräte-typischen Bilderschau und den Zoom- und Dreh-Funktionen, sind Links zu den Webseiten von Calesco mit Partnern sowie Karten-Navigationsfunktionen integriert. Mit den Anrufbuttons können Kundinnen direkt aus der App heraus mit Calesco Couture in Kontakt treten.
Viele Kundinnen von Calesco wünschen sich einen Katalog zum Mitnehmen. Leider übersteigt die Nachfrage das Angebot an Printexemplaren. Mit der iPhone App ist Calesco Couture erstmals in der Lage dem Wunsch der Kundschaft auf eine attraktive Weise zu entsprechen. Denn der zweisprachige mobile Katalog kann weltweit jederzeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten und ebenso von ortsfernen Kundinnen über den App-Store geladen werden. Interessierte können sich alle Kleider unterwegs anschauenund sich im Freundeskreis über das neue Traumkleid beraten.
Der Calesco Fashion Guide für das iPhone kann im iTunes Store kostenfrei geladen werden: http://itunes.apple.com
Dresden, 9.4.2010. Die von uns gestaltete Sammlung von iPhone Tab Bar Icons für App-Entwickler wurde um weitere 160 Icons erweitert. Das Icon-Set enthält nun mehr als 480 Icons aus 28 verschiedenen Kategorien die an die Themen des App-Stores, wie z.B. Unterhaltung, Fotografie, Gesundheit, Neuigkeiten, Sport und viele weitere, angelehnt sind. Die Icons entsprechen den Apple Richtlinien (Apple HIG) und können über die iconsBerlin Webseite unter www.iconsberlin.com bezogen werden.
Die Tab Bar des iPhones oder des iPod Touch wird oft zur Navigation innerhalb der App eingesetzt. „Passende Tab Bar Icons fördern die eingängige Interaktion des Nutzers mit der Applikation und verbessern damit die Usability“ sagt Alexander Martin, Geschäftsführer von Haase & Martin, und erläuter weiter: „Der richtige Einsatz von Icons schützt Entwickler außerdem vor einer möglichen Ablehnung während des Apple Review Prozesses den jede App vor Veröffentlichung durchläuft.“ Zudem wird empfohlen möglichst individuelle Icons innerhalb der eigenen entwickelten Applikation zu verwenden um gezielte Funktionen klar visuell zu repräsentieren. Die Standard-Sammlung die im Apple SDK enthalten ist umfasst nur eine beschränkte Anzahl von 12 verschiedenen Icons.
Für den Fall dass Entwickler bestimmte Icons vermissen, können Sie diese auf der Webseite des Projekts iconsBerlin mit dem Icon-Editor selbst live gestalten oder anfragen. Gewünschte neue Icons werden von Haase & Martin Schritt für Schritt gestaltet und in die Sammlung mit aufgenommen – ohne extra Kosten. Zusätzlich erhält jeder Käufer freie Updates von jeder Erweiterung innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf. Die erworbene Lizenz berechtigt Entwickler die einmal gekaufte Icon-Sammlung immer wieder zu nutzen – egal wieviel verschiedene Apps programmiert und veröffentlicht werden.
Dresden, 31.3.2010. Die aktuelle Ausgabe des Personalmagazins (4/2010) befasst sich im MediaAtlas 2010 ausführlich mit mobilen Recruiting-Trends. Unternehmen in Deutschland setzen zunehmend auch auf mobile Anwendungen. Das sogenannte Mobile Recruiting könnte sich als weiterer Rekrutierungskanal neben der Printanzeige und dem Online-Inserat etablieren. Der MediaAtlas gibt einen umfangreichen Überblick über technische Möglichkeiten und Anwendungsformen für die Praxis.
Neben SMS/MMS, mobilen Webseiten, Mobile Tagging und Social Communities geht die Autorin Daniela Furkel auch auf iPhone-Anwendungen und Bluetooth Marketing-Lösungen ein. Am Beispiel einer Ernst & Young Kampagne die von Haase & Martin umgesetzt wurde wird gezeigt, wie Unternehmen Recruiting- und Kontakt-Infos kostenfrei auf Handys senden und dem Interessenten einen direkten Rückkanal zum Unternehmen bieten.
Mobile Recruiting ist ein wegweisender Trend um Schüler, Studenten und Professionals noch gezielter erreichen zu können, denn die zwölf- bis 19-Jährigen wickeln ihre Kommunikation teilweise mehr über das Mobiltelefon ab als in persönlicher Kommunikation.
Den MediaAtlas 2010 gibts im aktuellen Personalmagazin und auf www.personal-magazin.de.
Dresden, 30.3.2010. Die Fachmesse ALTENPFLEGE Hannover (23. bis 25. März) ist die Leitmesse der Pflegewirtschaft. Mehr als 700 Aussteller präsentieren auf der Altenpflege-Messe ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Pflegebereichen. So auch die Paul Hartmann AG - ein international tätiges Unternehmen im Bereich von Medizin- und Pflegeprodukten - die auf der Messe drei Bluetooth Marketing Lösungen von Haase & Martin zur Gutschein-Übertragung einsetzte.
Dresden, 2.2.2010. Die hma GmbH veröffentlichte vergangene Woche am 28. Januar 2010 auf der Kongress-Messe M-Days in München eine Neuauflage des Whitepapers „Methoden des Bluetooth Marketing“. Die komplett durchgesehene und erweiterte Fachpublikation „Bluetooth Marketing – Methoden und Perspektiven“ dient Agenturen als Leitfaden in der Konzeption mobiler Kampagnen mit Bluetooth als Distributionskanal.
Im ersten Kapitel werden 9 verschiedene technische Setups in Bezug auf (1) Nutzerfreundlichkeit, (2) Content-Vielfalt und (3) Rechtssicherheit miteinander verglichen. Im zweiten Abschnitt „Perspektiven des Bluetooth Marketing“ werden aktuelle Kennzahlen aus 2010 für unterschiedliche Location Based Services (LBS) ermittelt und mit Vorjahreszahlen verglichen. Gegenwärtige technologische Trends werden herausgestellt. Agenturen können mit diesen Angaben fundiert langfristige Kampagnen entwickeln.
Die Publikation wurde auf den M-Days 2010 in der BMW-World München auf dem Messestand B22 der hma GmbH vorgestellt. Interessierte können die Publikation über den Buchhandel beziehen oder als Screen-Variante (Leseprobe) unter folgendem Link downloaden:
Bluetooth_Marketing_Methoden-und-Perspektiven.pdf
Bluetooth Marketing - Methoden und Perspektiven
ISBN: 978-3-00-030199-5
Deutschland: 12,- EUR
Österreich: 13,- EUR
Schweiz: 19,80 CHF
Zudem erschien der neue Prospekt "Application Development und Content Distribution via Bluetooth - Lösungen und Referenzen". Darin zeigt die hma GmbH ausgewählte Case Studies aus der Praxis zum Thema Mobile Content und dessen Übertragung per Bluetooth. Das erste Kapitel "Application Development" enthält einen Plattformenvergleich zwischen iPhone/iPod-Touch und Java und führt verschiedene Beispiel-Applikationen auf. Der zweite Abschnitt "Content Distribution via Bluetooth" ist Bluetooth-Leuchtsäulen, Bluetooth-Infoterminals, Digital Signage-Lösungen und Bluetooth-Shopping-Windows gewidmet.
Die Web-Version der Publikation steht unter folgendem Link zum Download bereit:
App-Development_Content-Distribution-via-Bluetooth.pdf
München, Dresden, 28.-29.1.2010. Auf der Kongressmesse M-Days in München präsentierten wir in der BMW-World ein umfangreiches Produkt-Angebot an Bluetooth Marketing-Lösungen. Der Fokus lag dabei auf Touchscreen-Anwendungen mit grafischen Nutzeroberflächen worüber der Content-Download auf das eigene Handy gesteuert wird.
Informationen zu den M-Days finden sich auf www.m-days.de.
Kiosk-Systeme unseres Partners eKiosk aus Dresden, die auf den M-Days zum Einsatz kamen, finden sich hier: www.ekiosk.de.
Das Blackbetty Mobilmedia-Terminal für Bluetooth-Downloads entstand in Kooperation mit dem Wiener Verlag.
Informationen zu aktuellen Projekten erhalten Sie auch über folgende Online-Presseportale: