Dresden, 29.11.2012. Für die Stadt Seeland in Sachsen Anhalt entwickelten wir kürzlich eine individuelle Kiosksoftware zum Europaradweg R1. Das barrierefreie Infoterminal für Touristen zeigt den R1 mit umliegenden Sehenswürdigkeiten und Gastgebern in verschiedenen Zoomstufen der Region an. Das GUI wird vom Besucher über ein 32" Touch-Display bedient.
Dresden, 8.11.2012. Im Mittelpunkt von Planet Bildung stehen Lernspiele (Lern-Apps) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Wir möchten kindgerechte Lernsoftware für iPads und Android-Tablets mit Touchscreen-Bedienung gestalten. Das spielerische Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen steht dabei ebenso im Fokus wie das visuelle Wahrnehmen von Farben und Formen und die Kombination der Techniken in der Anwendung. Unsere Lernspiele sind unterrichtsbegleitend angelegt mit denen sich Kinder zusammen mit ihren Eltern, Lehrern und Erziehern beschäftigen.
Dresden, 11.10.2012. Für die vergangene IAA Nutzfahrzeuge in Hannover haben wir für einen Teilezulieferer der Automobilindustrie eine iPad-App konzipiert und umgesetzt. Kern der Kiosksoftware war der integrierte QR-Code-Reader. Messebesucher konnten über Produktverpackungen mit integriertem QR-Code multimediale Produktinformation auf dem iPad aufrufen. So waren per QR-Code Datenblätter und Videos mit Bedienungsanleitungen verfügbar. Gleichzeitig schränkte die Kiosksoftware den Zugang zum Internet auf ein messerelevantes Mass ein. Der Aussteller konnte damit ein zweckfremdes Surfen über das iPad-Kiosk unterbinden und den Fokus auf die eigenen Produkte legen.
Dresden, 10.10.2012. Mit der neuen iOS App für iPhone und iPad präsentiert Calesco Couture die Brautmoden-Kollektion 2013. Professionelle Modefotografien bestimmen das Erscheinungsbild der Anwendung. Eine Galerie zeigt alle Kleider der Kollektion in formatfüllender Größe. Informationen zum Label, zur Designerin und Kontaktmöglichkeiten runden die Applikation ab. In der Konzeption und im Design der App legten wir besonders viel Wert auf eine großzügige Darstellung des Bildmaterials. Menüführung, Texte und Links sind auf das Notwendigste reduziert - getreu unserer Leitlinie: einfach, klar und logisch.
Das Label Calesco Couture steht für einzigartig schöne Brautmode. Die Modelle bestechen sowohl durch ihre schlichte Eleganz mit liebevoll eingesetzten Details, ihre glamouröse Raffinesse als auch durch eine klare und dennoch raffinierte Linienführung. Hohe Ansprüche an Qualität und die perfekte Passform sind ebenso wichtig wie eine hochwertige Verarbeitung.
Dresden, 29.6.2012. Corporate Design ist das visuelle Bild des Unternehmens das sich durch die einzelnen Kommunikationsmedien sowie durch die Produkte des Unternehmens hindurch zieht – im Sinne eines ganzheitlichen Auftretens.
Dresden, 21.6.2012. Die Initiative Mittelstand prämiert mit dem INNOVATIONSPREIS IT Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand. Die Experten-Jury zeichnete 2012 in der Kategorie Mobile unsere Produkte totallyApp, SMS Chatwall und Mobimat mit dem Pädikat BEST-OF aus:
Dresden, 20.6.2012. Das Modelabel Calesco Couture aus Dresden präsentiert sich mit zwei neuen Websites international und regional. Die internationale deutsch/englische Website, die sich speziell an Händler richtet, stellt die Kleider der Kollektion 2013 in den Mittelpunkt. Dazu wurde eine regionale Dresden-Seite für Calesco's Kundinnen entwickelt. Menüführung und Funktion treten an den Rand zu Gunsten einer großzügigen formatfüllenden Darstellung der Fotos von David Pinzer.
Die Umsetzung durch unsere Firma umfasste das Gestaltungskonzept sowie die technische Umsetzung.
Dresden, 15.6.2012. Für die Bildende Künstlerin Ursula Sax entwickelten wir eine neue Website. Das Projekt umfasst über 2.000 Abbildungen der künstlerischen Arbeiten aus Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Grafik und Kunst im öffentlichen Raum. Frau Sax lehrte als Professorin bis zum Jahr 2000 das Fach Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Für das Albertinum in Dresden realisierte sie kürzlich die Arbeit Raummesser-UX35.
Dresden, 21.3.2012. Die App-Entwickler Haase & Martin bringen „Dresden For Friends“ auf das iPhone. Mit der mobilen iPhone-App wissen Nutzer jetzt auch unterwegs immer und überall, wo sich das nächstliegende Partnerangebot befindet. Die „Dresden For Friends“ Vorteilskarte basiert auf dem 2-zu-1-Prinzip: zwei Personen essen z.B. in einem Restaurant, zahlen aber nur ein Gericht. Das gleiche gilt für Partytickets, Theater- und Kinobesuche sowie für Angebote aus den Bereichen Sport, Wellness und Freizeit.
Das Konzept der kostenfreien iPhone App stellt den mobilen Nutzer in den Mittelpunkt. Ausgehend vom Ort und der Zeit des Anwenders werden die Partnerinformationen in der DDFF iPhone App dargestellt. So erlauben umfangreiche Filtereinstellungen dem Nutzer, gezielt Partner in der Umgebung zu finden. Filtert man unterwegs in einer der sechs Kategorien nach Entfernung und Tageszeit, dann zeigt die App bspw. alle Partner der Kategorie „Sport“ an, die sich in 1 km Entfernung zum eigenen Standort befinden und deren Angebot zur gewählten Tageszeit gültig ist. Die übrigen Angebote des mobilen digitalen Katalogs, der über 220 Partner umfasst, sind dann ausgeblendet was die Übersichtlichkeit und die Usability fördert.
Suchergebnisse unterwegs in zeitlicher und räumlicher Relation zum Anwender zu liefern ist in dieser komfortablen Weise mit einer klassischen Website oder einem gedruckten Katalog nicht möglich. Denn eine derartige nutzerorientierte Anwendung wird erst mit digitalen und mobil vernetzten Endgeräten möglich. Inhalte sind nach einer Datenaktualisierung auf dem neuesten Stand und jederzeit überall verfügbar und nutzerspezifisch darstellbar.
Mit der „Dresden For Friends“ iPhone App sind alle Partnerangebote aus den sechs Rubriken Gastronomie, Kultur, Nightlife, Wellness, Sport und Special unterwegs jederzeit mit dabei. Zu jedem Partner sind Angebot, Events, Kontakt, Öffnungszeiten, Beschreibungen und Kundenbewertungen hinterlegt die man durch Wischen auf dem Touchscreen aufruft. Über die Filtereinstellungen der App werden Partner entsprechend des eigenen Standortes nach Entfernung, nach Stadtteil, nach Angebotsdatum und Tageszeit angezeigt. Auf der Karte werden der eigene Ort und die Partner in der Umgebung dargestellt und man hat die Möglichkeit, die Route zum Partner mit Google-Maps zu planen.
Das integrierte Livebild zeigt unter Benutzung der iPhone-Kamera an, in welcher Richtung sich gewünschte Partner ausgehend vom eigenen Ort befinden. Bewegt man sich mit der App dann ändert sich der eigene Standort und damit auch die umliegenden Partner auf der Karte und im Livebild. Lieblingspartner können als Favorit markiert werden um sie später schnell wieder zu finden. Zusätzlich verfügt die App über eine Textsuche die über den Tab „Mehr“ erreicht wird. Die Anordnung der Tab-Icons kann selbst bestimmt werden um die App individuell nach den eigenen Nutzergewohnheiten einzurichten.
Das Zusammenspiel aus Filtermöglichkeiten, Listenansichten, Kartendarstellungen, Ortungsfunktion und dem umfangreichen Datenbestand an Partnern und Events erfordert ein klares Design und eingängige Usability. Die Partnerkategorien folgen einem einheitlichen Farbschema das sich auf allen Seiten, im Filter, in der Karte und im Livebild wieder findet und Orientierung bietet. Markant ist die für Dresden For Friends typische Farbgebung aus rot, weiß und grau die sich in wichtigen Navigations- und Gliederungselementen erkennen lässt. Hellgrau gestaltete Zellen und Schaltflächen bilden die zurückhaltende Grundlage für darauf platzierte farbige Überschriften, bunte Partnerfotos und gut lesbarem Text.
Die ganzheitliche Umsetzung durch Haase & Martin umfasste neben dem Gestaltungskonzept auch das Navigationskonzept, die technische Konzeption und die Programmierung. Die Veröffentlichung im iTunes App Store mit Reviewprozess betreute ebenfalls die Dresdner hma GmbH.
Dresden, 7.3.2012. Nicht nur auf Partys oder in Diskotheken, sondern mehr noch in der Livekommunikation auf Kongressen, Fachkonferenzen und Symposien, bei Podiumsdiskussionen oder Vorlesungen setzt die SMS Chatwall 4.0 neue Standards in der aktiven Publikumsbeteiligung. Die Software empfängt Kurznachrichten aller Beteiligten und visualisiert sie auf einem Screen der per Beamer und Leinwand auf einer Veranstaltung prominent projiziert wird. Alle Teilnehmer können die gesendeten Beiträge, Anmerkungen oder Fragen mitlesen. Moderatoren und Dozenten können gemeinsam mit den geladenen Diskussionsgästen des Podiums die Beiträge aus dem Publikum verfolgen und auf diese eingehen. Es entwickelt sich eine rege Gesprächsrunde welche die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung inhaltlich mit einbezieht. Der passive Zuhörer wird aktiv.
Auf Konferenzen mit vielen Teilnehmern gestaltet sich die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum komplizierter als man denkt. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit seine Frage zu stellen oder es kann aus zeitlichen Gründen nicht auf wirklich relevante Fragen eingegangen werden. Mit der SMS Chatwall hat jeder Teilnehmer die Chance sein Anliegen in einer SMS-Mitteilung an den Referenten zu senden. Diese digitale Form der aktiven Mitwirkung ist effektiver für die Auswahl der Fragen und das Zeitmanagement der Konferenz als die Herangehensweise mit Mikrofon.
Mögliche Hemmungen seitens der teilnehmenden Zuhörer, die eigenen Fragen über das Mikrofon an das Podium und den Moderator zu stellen, gibt es mit der SMS Chatwall nicht. Denn jeder schreibt seinen Kommentar ganz entspannt mit dem eigenen Handy an die Chatwall. Somit wird der Kreis der Aktiven größer – was die Qualität und das Spektrum der Diskussion fördern kann. Interessante Anschlussthemen finden Eingang in die Diskussion. Der Moderator kann alle eingehenden SMS im Administrationsmodul des Programms zuerst lesen und ausgewählte SMS manuell zur Anzeige auf dem Screen freigeben und damit die Diskussion steuern.
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