Dresden, 18.2.2011. Der iPhone App-Baukasten totallyApp bietet eine Komplettlösung für das Erstellen und Veröffentlichen von iPhone Apps. Das webbasierte Entwicklungstool führt in wenigen Schritten zur fertigen iOS App, die sowohl auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad läuft. Das Tool des Mobile-Spezialisten Haase & Martin aus Dresden richtet sich an Webdesigner und Kreative, die ihr Portfolio um mobile Dienstleistungen erweitern möchten. Auch PR-Verantwortliche können ihr Unternehmen, ihr Produkt oder ihren Service direkt mit einer App aufs iPhone bringen.
„Die technische Leichtigkeit von totallyApp erlaubt den Unternehmen, den Schwerpunkt auf die Inhalte und das Design zu legen. Der Mehrwert für den App Nutzer muss im Vordergrund stehen. totallyApp leistet einen Beitrag für wertige Apps.“ freut sich Alexander Martin, Geschäftsführer Entwicklung der Agentur.
Für umfassendere Apps, die über die in totallyApp verfügbaren Module RSS-Reader, Einzelbild, Bilder-Galerie, Karte, Text und Kontakt hinausgehen, werden individuelle Anpassungen umgesetzt. Weiterführende Informationen über Apps zum Pauschalpreis finden sich auf www.totallyapp.com.
Dresden, 16.2.2011. Internetseiten sind Klassiker im Online-Marketing. Annähernd 72% der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren nutzen das Internet (Stand 2010). Das sind ca. 45 Millionen Menschen. Die meisten davon nutzen das Internet täglich – für Suchanfragen, für die Nutzung von Sozialen Netzwerken um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, für den täglichen E-Mailverkehr, für das regelmäßige Lesen von Nachrichtenportalen und für berufliche Zwecke zur Recherche, zur Kommunikation und für das eigene Marketing.
Die eigene Website ist für ein Unternehmen unerlässlich. Da die Online-Suche nach Produkten und Dienstleistungen bei der Mehrheit der Deutschen so immanent und selbstverständlich ist, sind Firmen, Dienstleister oder Marken, die keine Website besitzen, quasi nicht existent. Potentielle Kunden informieren sich im Vorfeld auf Websites. Man stöbert ungestört nach Firmen, Marken und Suchbegriffen, privat zu Hause am Rechner, unterwegs auf dem Smartphone, rund um die Uhr, auch Sonntag Nachmittag wenn die Familie eine spontane Idee für den Urlaub verfolgt oder nach einem neuen Auto sucht.
Die Internetseite generiert Kundenkontakte. Sie ist das ständige Schaufenster für Produkte und Leistungen, stellt bequeme Kontaktmöglichkeiten bereit und ermöglicht Verknüpfungen mit Online-Netzwerken und privaten Profilen. Die Website steuert aktiv die Kundenakquise. Beim Design einer Website sind das Gestaltungskonzept, das Layout, die Navigation, die Lesbarkeit und technische Funktionen im Hintergrund entscheidend für eine nutzerfreundliche Bedienbarkeit der Seiten – mit dem Ziel der Kontaktaufnahme des Kunden.
Bevor der Kunde auf die Webseite einer Firma stößt, sucht er mit Suchmaschinen nach bekannten Begriffen und Wortgruppen. In den angezeigten Ergebnissen werden relevante Websites nach Priorität aufgelistet. Die Reihenfolge ergibt sich nach einem internen Ranking der jeweiligen Suchmaschine. Relevant ist einerseits die Qualität der Website selbst und andererseits auch die Anzahl der externen Links, die auf die Webseite verweisen. Beide Aspekte haben Agenturen im Blick wenn sie professionelles Webdesign umsetzen und die Website mit Online-Marketing Maßnahmen im World Wide Web bekannt machen. Neben der Qualität der Webseite selbst ist auch deren Verankerung und Vermarktung im Internet entscheidend.
Dresden, 15.12.2011. Nimm Deine mobile Weihnachts-Fernbedienung mit. Schalte die Lichter an unserem Weihnachtsbaum ein oder aus. Überall, jederzeit. Switch-A-Tree ist eine Fernbedienungs-App für einen echten Weihnachtsbaum in unserem Büro in Dresden. Das Livebild in der App zeigt Dir, ob unser Baum gerade an- oder ausgeschaltet ist. Schalte ein und hab Spaß mit dieser winterlichen Home-Automation. Mehr dazu auf mobswitch.com:
Dresden, 17.11.2011. Für die „Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen Anhalt“ entwickelten wir kürzlich die Jugendschutz-App "Dr. Scouti" für iOS, Android-Smartphones und Java-Handys. „Dr. Scouti“ beantwortet über 80 Fragen: Wie lange kann ich in die Disco? Dürfen unter 18-Jährige alleine zum Arzt gehen? Wozu gibt es die Altersangaben auf Filmen und Spielen? „Dr. Scouti“ weiß die Antworten, die von Jugendlichen und der „Landesstelle Kinder und Jugendschutz Sachsen Anhalt“ gemeinsam zusammen getragen wurden.
„Dr. Scouti“ ist ein bundesweit einmaliges Projekt das von der Landesstelle in den Jahren 2010 und 2011 umgesetzt wurde. Während des zwei Jahre dauernden Projekts hatten Jugendliche die Möglichkeit, relevante Fragen zum Jugendschutz zu stellen und sie von Erwachsenen beantworten zu lassen. Im Ergebnis haben wir nun die Apps umgesetzt, die alle Fragen und Antworten zusammenfassen und nach Schlüsselbegriffen durchsucht werden können.
„Dr. Scouti“ ist im App-Store von Apple für iPhone und Co. sowie im Android-Market kostenfrei verfügbar. Die App wurde kurz nach dem Release im App Store durch Apple in der Rubrik „neu und beachtenswert“ gelistet und in den ersten 4 Wochen mehr als 4000 mal herunter geladen. Für Nutzer eines java-fähigen Handys bietet die Landesstelle den kostenlosen Download über die eigene Webseite und die Bluetooth-Übertragung an. Weitere Fragen werden von der LSKJ laufend gesammelt und aufbereitet. Dazu können Nutzer die Kontaktfunktionen innerhalb der App nutzen und Fragen direkt an die Landestelle senden.
Die Entwicklung des Logos sowie das Design der App waren neben der technischen Umsetzung ebenfalls Gegenstand der Zusammenarbeit zwischen der Landesstelle (LSKJ) in Magdeburg und uns.
Dresden, 18.7.2011. Mit einem Touchscreen-System können Besucher der Festung Königstein nun ein neues Modell der Festungsanlage digital erkunden und LEDs ansteuern, welche ausgewählte Bauten auf dem Modell beleuchten.
Für die geplante Dauerausstellung auf der Festung Königstein, welche künftig die Geschichte des Königsteins von der mittelalterlichen Burg bis zum heutigen Museum dokumentieren wird, wurde die Schau „Der Königstein ganz klein – Modelle zum Festungsbau und Kriegsgeschehen“ am vergangenen Freitag eröffnet. Das zentrale Modell der Festung Königstein im Maßstab 1:150 zeigt im Obergeschoss der Magdalenenburg den Zustand der Festungsanlage 2011. Das detailgetreue Modell ist mit 48 LED Spots ausgestattet, welche ausgewählte Gebäude und Plätze von oben beleuchten. Besucher können die Spots über ein angeschlossenes Kiosksystem mittels Touchscreen selbst schalten und gleichzeitig Informationen und Fotos zum ausgewählten Objekt auf der grafischen Nutzeroberfläche anzeigen.
Die moderne LED-Steuerung per Touchscreen-Interface wurde von uns umgesetzt. Diese digitale Lösung setzt sich von klassischen Knopf-Schalter-Steuerungen im Ausstellungsbereich positiv ab, denn sie bietet dem Besucher ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit. Das zeigt sich etwa in der Unterstützung mehrerer Sprachen, in der Anzeige weiterführender Informationen und Bilder auf einem großen 26“ Farb-Display, das intuitiv über Berührung mit dem Finger bedient wird. Die Inhalte können jederzeit auf einfache Weise getauscht oder erweitert werden. Damit bleibt das System sehr flexibel, es ist nachhaltig einsetzbar und somit für Dauerausstellungen geeignet. Mit der Mehrsprachigkeit der Umsetzung in Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch wird auch ausländischen Gästen die Möglichkeit zur Erkundung des Festungsmodells erleichtert.
Wir arbeiteten in diesem Projekt nicht nur mit der Festung Königstein eng zusammen, sondern auch mit Gestaltern, Messebauern, Modellbauern und technischen Dienstleistern um u.a. die Schnittstelle zur LED-Schaltung zu realisieren. Dabei steuert unser Touchscreen-Terminal eine SIMATIC S7 SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) der Fa. Siemens an, welche die Schaltsignale wiederum an die 48 LED-Spots des Modells weiter gibt. Das Projekt ist ein innovatives Beispiel anwendungsfreundlicher Software im Bereich der Automatisierungstechnik.
Neben dem technischen Innovationscharakter dieser Umsetzung ist auch die Gestaltung der grafischen Nutzeroberfläche zu nennen, die von Übersichtlichkeit, eindeutiger Symbolik und Klarheit in der Funktion geprägt ist und ihren Beitrag zur Usability leistet. Der Ausstellungsbesucher soll sich intuitiv auf dem GUI zurecht finden und das Aufrufen von Detailinformationen, das mit dem An- und Ausschalten der 48 LEDs gekoppelt ist, schnell begreifen. Die zusätzlich integrierte Sprachwahl macht die Lösung komplex. Es war daher ebenso wichtig, dass Nutzer schnell und auf einfache Art und Weise zwischen Sprachen wechseln können. Insgesamt galt es, eine grafische Steuerung umzusetzen, die nicht vom Festungsmodell ablenkt.
Mit Hinblick auf die Verbindung von technischen und gestalterischen Aspekten deckten wir den beauftragten Projektteil ganzheitlich ab.
Dresden, 19.5.2011. Der weltweite Kleinanzeigenmarkt "Worldwide-Marketplace" ist als iOS Version für iPhone, iPod touch und iPad online. Die App unterstützt 12 Sprachen und kann über alle iTunes Stores bezogen werden. Mit der Marketplace-App können Nutzer private oder geschäftliche Anzeigen mit Bild kostenfrei schalten, Inserate lesen, Inserate nach Keywords oder Regionen durchsuchen und auf Inserate antworten. Neben der technischen Umsetzung entwickelten wir auch das neue Design und betreuten den Apple-Review Prozess bis zur Veröffentlichung.
Dresden, 2.5.2011. Umfassende Informationen zu medizinischen Leistungen, Kooperationen, Informationsabende verschiedener Krankheitsbildern und aktuelle Themen bietet die neue iPhone App die wir für das Klinikum Ingolstadt realisiert haben. Multimediale Inhalte wie Videos und Podcasts gehören ebenfalls zum Umfang der App.
Dresden, 7.4.2011. Die Firma Novartis Consumer Health GmbH nutzt auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. eines unserer iPad-Terminals als Kiosksystem. Das grafische User Interface haben wir als iOS App umgesetzt. Über die integrierten Videos informieren sich Fachbesucher ausführlich über das Produkt Nicotinell. Der Kongress findet vom 7.4.2011 bis 10.4.2011 in Dresden statt.
Ein Projekt gemeinsam mit Euro RSCG München GmbH.
Dresden, 25.3.2011. Präsentieren Sie Ihre Produkte und Ihre Apps mit einem iPad-Terminal auf Messen. Wir bieten eine komplette iPad-Kiosklösung bestehend aus einer iOS-App, dem iPad und einem dazu passenden Bodenständer. Das iPad wird zum eleganten Infoterminal mit eigener iOS-Applikation als grafischem User Interface (GUI) das wir für Sie umsetzen. Zusammen mit einem ca. 1,10m hohen freistehenden Aufsteller wird das iPad-Kiosksystem für Präsentationszwecke auf Messen, Events oder in Shops eingesetzt.
Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Genf, Meilen, Dresden, 1.3.2011. Die von der Alcona GmbH (CH) und hma GmbH entwickelte Medientankstelle „InfoHub“ bietet Messebesuchern ein umfassendes Download-Angebot mit Informationen über die Welt des japanischen Autobauers Nissan. Der multimediale Kiosk ermöglicht es Kunden, PDF-Broschüren, Videos und Bildmaterial an die eigene E-Mail Adresse zu versenden oder auf den mitgebrachten USB-Speicherstick zu kopieren. Der Download von Inhalten auf das eigene Handy wird am InfoHub mit der kostenfreien und allgegenwärtigen Bluetooth-Schnittstelle umgesetzt. Bis zum 13. März 2011 sind auf dem Genfer Autosalon insgesamt 12 Downloadstationen im Einsatz.
Dresden, 2.2.2011. Die Vote-Software „SMS Voting“ der Dresdner hma GmbH erscheint in einer neuen Version. Mit der nun integrierten Teilnehmer- und Telefonnummer-Verwaltung können Umfragen in geschlossenen Nutzerkreisen durchgeführt werden. Mit der Vote-Software „SMS Voting“ versendet man seine Frage und die dazugehörigen Antwortoptionen per SMS an ausgewählte Telefonnummern einer vorher angelegten Personengruppe. Die Teilnehmer antworten direkt auf die Umfrage-SMS und das SMS Voting empfängt die Nachrichten für die Auswertung.
Crossmediale Kampagnen sind ohne Mobile-Marketing nicht mehr denkbar. Diesem Ansatz verpflichtet, baut die hma GmbH ihr Angebot im Multi-Channel-Marketing weiter aus. Seit immer mehr Maßnahmen Mobile-Marketing integrieren, ist auch mobile Content obligatorisch verfügbar. „Die Hürde im Mobile-Marketing ist die Content-Übertragung auf das Handy des Kunden.“ so Alexander Martin, Geschäftsführer Entwicklung des Dresdner Unternehmens. „Der Schein des mobilen Internet-Booms verzerrt die Wirklichkeit. Die große Mehrheit der Handynutzer hat schlicht keine mobile Datenflatrate. Befürchtete Abo-Fallen sind eine Hemmung für den technisch nicht versierten Verbraucher.“ ergänzt Martin weiter. Diese Hürde im Nutzerverhalten überwindet die Firma Haase & Martin in ihren Kampagnen durch den Einsatz von Bluetooth-Leuchtsäulen. Der Handynutzer kann hier innerhalb von Sekunden den Content für sein Handy beziehen. Da das Mobilfunknetz nicht genutzt wird, fallen weder für den Versender noch für den Empfänger Kosten für die Bluetooth-Nutzung an. Eine Bluetooth-Leuchtsäule verbindet die visuelle Botschaft des Backlight-Posters mit den nachhaltig verfügbaren mobilen Inhalten in einer Komplettlösung. Mit der von Haase & Martin inhouse entwickelten Produktreihe "Mobimat", die Bluetooth Hotspots, Bluetooth Leuchtsäulen und Bluetooth Kiosk Systeme für ein breites Einsatzspektrum umfasst, können unterschiedlichste Kampagnen zielgenau umgesetzt werden. Weiterführende Informationen sind unter http://www.mobimat.de/bluetooth-leuchtsaeulen.html verfügbar.
Dresden, 2.2.2011. Das Kiosksystem mit Touchscreen-Interaktion ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es dient zur Anzeige digitaler Informationen in Form von Bildern, Videos oder Animationen sowie zur Erfassung elektronischer Nutzerdaten und zur Medienausgabe mit angeschlossenen Druckeinheiten. Weit verbreitet sind Ticket-Terminals, Kiosksysteme für das Surfen im Internet, digitale Türschilder z.B. für die Anzeige von Öffnungszeiten, multimediale Werbestelen mit wechselnden Visuals und Displays im öffentlichen Raum. Sind mehrere dezentral aufgestellte Kiosksysteme miteinander vernetzt, können digitale Informationen remote aktualisiert und Nutzerdaten zentral gesammelt werden. Elektronische Infostationen sind im Gegensatz zu Printmedien flexibel – sie treten mit dem Nutzer in eine interaktive Kommunikation, stellen Daten bereit und nehmen Daten zur Weiterverarbeitung entgegen – ökologisch nachhaltig, ohne einen umständlichen „Papierkrieg“.
Ein neuer Trend: Infoterminals werden mehr und mehr auch als Medien-Tankstellen für digitale Inhalte eingesetzt. Die hma GmbH aus Dresden ist Spezialist auf diesem Gebiet und hat eine eigene Kiosk-Software für Content-Downloads entwickelt. So wird der Content nicht mehr „nur“ auf dem Bildschirm angezeigt, sondern er kann auch heruntergeladen werden. Nutzer steuern über das grafische User-Interface die Downloads selbst. Die Software ermöglicht Downloads per Bluetooth auf das eigene Mobiltelefon, Downloads auf den eigenen USB-Speicherstick der am Infoterminal angesteckt wird, sowie den Versand von Inhalten an die eigene E-Mail-Adresse und auch den lokalen Zugang per W-LAN um Inhalte am Terminal z.B. auf das iPhone, das iPad oder andere Mobilgeräte übertragen zu können.
In enger Zusammenarbeit mit Gehäuse-Herstellern aus der Region bietet die Dresdner hma GmbH Kiosk-Komplettsysteme mit integrierter Software-Lösung aus einer Hand. Den individuellen Ansprüchen an das Design und den Funktionsumfang wird entsprochen. Die Palette der Dienstleistungen reicht vom Logo-Branding bis hin zur Umsetzung definierter Corporate Design Richtlinien.
Dresden, 26.1.2011. Die Vote-Software „SMS Voting“ der Dresdner hma GmbH erscheint in einer neuen Version. Mit der nun integrierten Teilnehmer- und Telefonnummer-Verwaltung können Umfragen in geschlossenen Nutzerkreisen durchgeführt werden. Mit der Vote-Software „SMS Voting“ versendet man seine Frage und die dazugehörigen Antwortoptionen per SMS an ausgewählte Telefonnummern einer vorher angelegten Personengruppe. Die Teilnehmer antworten direkt auf die Umfrage-SMS und das SMS Voting empfängt die Nachrichten für die Auswertung.
Das SMS Voting ist eine Software/Hardware-Komplettlösung mit der Unternehmer und Vereine eigene Umfragen per SMS durchführen können. Das Produkt umfasst ein GSM-Modem mit USB-Anschluss sowie die SMS Vote Software mit Administrationsoberfläche und Anzeigemodul. Das SMS Voting wird auf dem eigenen PC oder Notebook (Win XP, Win 7) installiert. Mit der eigenen SIM-Karte, die in das mitgelieferte GSM-Modem eingelegt wird, läuft die Umfrage mit der eigenen Telefonnummer (Langwahlnummer) eines beliebigen Providers (Prepaid oder Vertrag).
Mit der Administrationsoberfläche des SMS Votings legen Betreiber eigene Umfragen und Antwortoptionen mit Keywords fest. Eingehende Textnachrichten werden vom SMS Voting entsprechend der angelegten Umfragen und Antwortoptionen automatisch gefiltert und ausgewertet. Das Ergebnis kann auf einem Anzeigemodul mittels Balkendiagramm visualisiert oder auch per Beamer vor größerem Publikum angezeigt werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass Voting-Teilnehmer neben den vorgegebenen Antwortoptionen auch freien Text (z.B. Meinungen, Statements oder Fragen) senden, denn das SMS Voting empfängt den gesamten Text, der in einer Antwort-SMS enthalten ist. So kann der Voting-Betreiber auch allgemeine Feedbacks oder Fragen seiner Kunden erhalten.
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