Kiosksoftware und Kiosksysteme sind zentrale Elemente in der Umsetzung moderner Mitarbeiter-Informationssysteme. Neben einer meist bestehenden ERP-Lösung wie SAP R/3, bildet ein Infoterminal mit angepasster Kiosksoftware die interaktive Oberfläche. Employee Self Service (ESS) wird erst im Zusammenspiel aus ERP, Kiosk und GUI-Software realisiert. Haase & Martin bietet Beratung, Konzeption und Umsetzung der visuellen und funktionalen Aspekte betrieblicher Kiosksysteme.
Kiosk-Software kann denn kompletten Zyklus eines Mitarbeiters von Bewerbung, über Anstellung bis zur Betriebsrentenverwaltung nach Ausscheiden des Angestellten begleiten. Vakante Stellen werden über die Kiosk-Software auf Job-Messen und Absolventen-Kongressen effizient da automatisch eingepflegt. Während der Zeit als aktiver Mitarbeiter entlastet ein ESS-Kiosk die Personalabteilung in Standardvorgängen und bietet dem Angestellten eine schnelle und individuelle Bearbeitung seiner Anliegen. Das umfasst die Anzeige des Mitarbeiterverzeichnisses, Kalendereinsicht und -pflege, Urlaubsbeantragung, Reisekostenabrechnung, Arbeitszeiterfassung und das Anmelden von Arbeitgeberleistungen. Aus- und Weiterbildung sind ebenfalls unterstützt. So sind gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzbelehrungen mitarbeiterindividuell plan- und verwaltbar. Die vollautomatische, digitale Verwaltung und Durchführung der Arbeitsschutzbelehrung dezentralisiert Schulungsmaßnahmen und entlastet die Personalabteilung.
Nicht nur die Software des Kiosks, auch die Hardware wird abgestimmt und auf das Corporate Design und die Anforderungen der Mitarbeiter und des Unternehmens angepasst. So sind neben Wunschlackierung und Gestaltung des Kiosksystems auch barrierefreie Infoterminals verfügbar.
Das Self-Service-Prinzip wendet die öffentliche Verwaltung in Form von Bürgerterminals an. So werden Kapazitäten auf amtlicher Seite frei und Bürger können ihre Anliegen schnell und barrierefrei selbst erledigen.
Für technische Informationen und Angebote nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.