Wir entwickeln und gestalten Kiosk-Software mit interaktiven grafischen Nutzeroberflächen. Wir achten auf eine technisch solide Umsetzung, Nutzerfreundlichkeit und eingängige Bedienbarkeit der Software durch den Kunden. Gemäß Ihren Vorgaben konzipieren wir individuelle Lösungen und binden Content-Schnittstellen an. Schließlich liefern wir auch Komplettsysteme - fertig aufgesetzte Terminals mit Benutzer-Software - an Sie aus. Nachfolgend einige realisierte Beispiele...
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Musik-Downloads per Bluetooth an der Zapfsäule. Mit dabei: Herr Fuchs & Frau Elster, Fritz Jingles und mehr.
Ein Datenblatt mit Kiosksystemen findet sich im Download-Bereich.
Moderne Kiosksysteme im Getränkemarkt: Kunden informieren sich selbst mittels Touchscreen über das angebotene Wein- und Whisky-Sortiment im Getränkemarkt. Die von uns entwickelte Terminal-Software zeigt Hintergrundinformationen zur Herkunft, zum Geschmack und zum Preis von Wein und Whisky. Sie stellen eine Auswahlhilfe für den Kunden dar, der sich ungestört informieren möchte. Das grafische User Interface der Terminals fügt sich angenehm in das Umfeld des Marktes ein.
Am Infoterminal im Getränkemarkt stöbern Kunden ungestört im Wein- und Whiskey-Angebot des Händlers. Zu jedem Produkt sind Bilder und Detailinformationen mit Preis hinterlegt.
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Auf Messen sind Infostelen mit Touchscreen-Interaktion sehr beliebt. Unsere Lösungen ermöglichen neben der Darstellung von Informationen auch den Content-Download per USB, Bluetooth, W-LAN oder auch den Versand von Inhalten per E-Mail.
Ein Datenblatt aller erhältlichen Terminals findet sich im Download-Bereich.
Die von der Alcona GmbH (CH) und hma GmbH entwickelte Medientankstelle „InfoHub“ bietet Messebesuchern ein umfassendes Download-Angebot mit Informationen über die Welt des japanischen Autobauers Nissan. Der multimediale Kiosk ermöglicht es Kunden, PDF-Broschüren, Videos und Bildmaterial an die eigene E-Mail Adresse zu versenden oder auf den mitgebrachten USB-Speicherstick zu kopieren. Der Download von Inhalten auf das eigene Handy wird am InfoHub mit der kostenfreien und allgegenwärtigen Bluetooth-Schnittstelle umgesetzt.
Seit mehr als 3 Jahren nutzt Nissan Europe erfolgreich den multimedialen InfoHub als Informations- und Entertainment-Element auf den europäischen Automobilmessen. Erstmalig auf der IAA 2007 in Frankfurt eingesetzt, ist der Nissan InfoHub seither auf jeder großen Automobilschau ein wichtiger Bestandteil des Messestandkonzepts und dient zur Kundenansprache. Grund genug für einen Rückblick auf die Kampagne und deren Perspektiven:
„Als Paul Menti, CEO der Alcona GmbH, im Frühjahr 2007 mit seiner Idee vom Nissan InfoHub an Haase & Martin herantrat, war ich begeistert. Wir machten uns gleich an die Arbeit und realisierten neben der grafischen Oberfläche nicht nur die Übertragungsfunktionen wie E-Mail und USB, sondern wir entwickelten auch die erste messetaugliche Bluetooth-Marketing-Lösung für Kiosksysteme mit Touchscreen-Bedienung und nutzerinitiiertem Dateidownload. Seither betreuen wir Nissan regelmäßig auf den Automessen in Barcelona, Bologna, Frankfurt, Genf, London, Madrid, Moskau und Paris – mit messbarem Erfolg. Denn viele Besucher nutzen die einzigartige Möglichkeit der Downloads an den zahlreichen Touchscreen-Terminals um die Nissan-Welt kennen zu lernen und multimediale Inhalte mit zu nehmen.„ berichtet Matthias Haase, Geschäftsführer/Gestaltung der hma GmbH.
Die ausgestellten Automobile erhalten auf dem GUI des InfoHubs individuelle Erscheinungsbilder, die von Haase & Martin zu jeder Messe neu gestaltet werden. Alle Sujets werden mit spezifischen Preview-Videos, animierten Grafiken und aktuellen Medieninhalten bestückt und in die GUI-Dramaturgie integriert.
„Der Infohub erreicht durch die unterstützten Medienformate ein breites Publikum. Mit seiner Angebotsvielfalt und der nutzerseitigen Selektion ist er ein zukunftsweisendes System im Direktmarketing, welches die Bewährungsprobe erfolgreich absolviert hat. Insbesondere auch die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass sich interaktive Informationsysteme beim Publikum etabliert haben und dass diesen Technologien eine große Zukunft bevorsteht. “, schätzt Paul Menti die Perspektiven des Infohubs ein.
Ganz nebenbei verfügt der Infohub über einen „ökologischen Pluspunkt“: die in ausschließlich elektronischer Form übermittelten Informationen beanspruchen keinerlei natürliche Ressourcen in Form von Papier, Transportemissionen, usw. – was voll dem aktuellen Trend entspricht.
Das multimediale Kiosksystem „InfoHub“ kam bisher auf folgenden Automessen zum Einsatz:
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Präsentieren Sie Ihre Produkte und Ihre Apps mit einem iPad-Terminal auf Ihrem Messestand.
Wir bieten eine komplette iPad-Kiosklösung bestehend aus einer iOS-App, dem iPad und dem dazu passenden Bodenständer. Das iPad wird zum eleganten Infoterminal mit eigener iOS-Applikation als grafischem User Interface (GUI) das wir für Sie umsetzen. Zusammen mit einem ca. 1,10m hohen Ständer wird das iPad-Kiosksystem für Präsentationszwecke auf Messen, Events oder in Shops eingesetzt.
Mit dem iPad als Kiosksystem können unterschiedlichste multimediale Inhalte und Anwendungen dargestellt werden. Messebesucher navigieren durch die Anwendung und rufen Informationen, Bilder oder Videos auf. Mittels geeigneter Funktionen innerhalb einer App können auch Nutzerdaten zur Leadgenerierung gesammelt und verarbeitet werden.
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Für die vergangene IAA Nutzfahrzeuge in Hannover haben wir für einen Teilezulieferer der Automobilindustrie eine iPad-App konzipiert und umgesetzt. Kern der Kiosksoftware war der integrierte QR-Code-Reader. Messebesucher konnten über Produktverpackungen mit integriertem QR-Code multimediale Produktinformation auf dem iPad aufrufen. So waren per QR-Code Datenblätter und Videos mit Bedienungsanleitungen verfügbar. Gleichzeitig schränkte die Kiosksoftware den Zugang zum Internet auf ein messerelevantes Mass ein. Der Aussteller konnte damit ein zweckfremdes Surfen über das iPad-Kiosk unterbinden und den Fokus auf die eigenen Produkte legen.
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Die Firma Novartis Consumer Health GmbH nutzt auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. eines unserer iPad-Terminals als Kiosksystem. Das grafische User Interface haben wir als iOS App umgesetzt. Über die integrierten Videos informieren sich Fachbesucher ausführlich über das Produkt Nicotinell. (Ein Projekt gemeinsam mit Euro RSCG München GmbH.)
Das iPad Infoterminal ist eine elegante Altervative zu klassischen Kiosksystemen, die auf kleinen Messeständen sehr viel Platz beanspruchen.
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Als Alternative zu großen Kiosksystemen haben wir kleine Tablet-Terminals im Programm. Die verwendeten Panel-PCs mit integriertem 15" Touch-Display sind kompakt und handlich. Auf Windows- oder Linux-Basis lassen sich vielfältige Software-Anwendungen und grafische Oberflächen umsetzen. Inhalte können im Netzwerk remote aktualisiert werden. Tablet-Kiosksysteme eignen sich für Orte mit geringem Platzangebot.
Kürzlich setzten wir für eine Bank ein Immobilien-Terminal in dieser Art um. Kunden der Bank können sich über aktuelle Miet- und Kaufangebote erkundigen. Das GUI zeigt Fotos der Immobilien und die nötigen Informationen wie Kaufpreis, Ausstattung, Lage etc an. Übersichtlich strukturiert finden sich Benutzer gut zurecht. Die grafische Oberfläche ist im Design der Bank gestaltet.
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